Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld

Passions=Oratorio

von Gottfried Heinrich STÖLZEL  (1690 - 1749)

Palmsonntag, 24. März 2024 - 17 Uhr

Sopran: Marie Hänsel

Altus: David Erler

Tenor: Samir Bouadjadja

Bass: Martin Schicketanz

Dresdner Barockorchester

Kantorei Altenberg

Leitung: Kantor Roy Heyne

Eintritt frei - Kollekte zur Kostendeckung erbeten.

Ansprechpartner in musikalischen Angelegenheiten ist

Kantor Roy Heyne.

Tel. 0152-09869088 / EMail: roy.heyne@evlks.de

Konzerte und Veranstaltungen finden Sie auch unter:

www.kirche-altenberg.de

Rückblick:

Joseph Anton Sehling (1710-1756) war Violinist und Kapellmeister am Prager St. Veits-Dom. Von ihm erklingen: die MESSE PASTORALE Beati mites (Selig sind die Sanftmütigen) und drei weitere Werke für das Weihnachtsfest. Diese dem Weihnachtsfest entsprechend festlichen und heiteren Kompositionen - welche zeitlich parallel zu Bachs Weihnachtsoratorium entstanden - sind von typisch spätbarocker Klangsprache gekennzeichnet und enthalten zudem pastorale und teilweise bereits volkstümliche Anklänge. Dies erfolgt bspw. durch die Einbeziehung einer „Trombe pastorale“, also einer „Hirtentrompete“. Die Offertorienvertonungen zeichnen das Weihnachtsgeschehen aus der Sicht der Hirten ab: die Verkündigung der Geburt Jesu des Engels an die Hirten, das Aufbrechen der Hirten nach Bethlehem und die Anbetung bzw. das fröhliche Musizieren der Hirten an der Krippe Jesu. Die Abschrift und Übertragung  dieser Werke aus den Handschriften (Autographen) von ca. 1750 (aufbewahrt im Archiv der Prager  Burg) in die heute gebräuchliche praktische Notation nahm Kantor Roy Heyne im Rahmen seiner Masterarbeit an der Dresdener Hochschule für Musik Carl  Maria  von  Weber selbst vor. Die Aufführungen wurden in folgender Form gestaltet: Den Vokalpart übernahmen vier Solisten aus Dresden sowie die Kantorei Altenberg. Den Orchesterpart incl. Trompeten und Pauken führte das renommierte Prager Barockensemble Collegium Marianum aus.